Musik verbindet! Dies stellen wir immer wieder fest, wenn wir uns unsere unterschiedlichen Gruppen anschauen.

 

Starten kann man bei uns bereits im Kindesalter. Für die ganz Kleinen gibt es eine musikalische Grundausbildung, die mit sehr viel Spaß, Geräuschen und auch ein wenig mit Noten lernen verbunden ist.

In unserer Musikgruppe kommen Freunde zusammen, es wird viel gelacht, musiziert und geprobt. Jeder, der neu in die Gruppe kommt, wird herzlich empfangen und fühlt sich sofort wohl.

 

Wenn der Funke zum Publikum überspringt, haben wir unser Ziel erreicht! Unsere Musik macht dann nicht nur den Gästen Freude, sondern auch uns selber. Wir proben hart und sammeln auf einer Vielzahl von Auftritten neue Erfahrungen. Das ist anstrengend, macht aber gleichzeitig eine Menge Spaß. Und weil musizieren durstig macht, lassen wir unsere Proben in aller Regel mit einem geselligen Beisammensein ausklingen.


Wir freuen uns jederzeit über Neuzuwachs. Schauen Sie einfach einmal vorbei! Vielleicht dürfen wir Sie schon bald in unserer Runde begrüßen.

Daten und Fakten vom Spielmannszug Herne-Süd 1987

Mitgliedschaft:

 

Vor dem Eintritt hast du 3 Monate Zeit, das Vereinsleben kennenzulernen und an Ausmärsche teilzunehmen, um dir ein "Bild" von uns und unserer Musik zu machen.

Deine Mitgliedschaft bei uns im Verein tritt erst in Kraft, wenn du den Aufnahmeantrag vollständig ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück gegeben hast. Außerdem wird dein Einstieg bei uns, in der Versammlung abgestimmt. Ab diesem Zeitpunkt bist du ofiziell ein "Süder" Spielmann. Die aktive Mitgliedschaft beträgt 1 € im Monat und bei passiver Mitgliedschaft 2,50 € pro Monat. Deine Mitgliedschaft kannst du jederzeit beenden, wenn du dies schriftlich beim Vorstand eingereicht hast. Falls du deine Mitgliedschaft beendet hast, bitten wir dich deine Uniform und ggf deine geliehenen Instrumente in einer der Proben bei uns wieder abzugeben.Wir erwarten eine unversehrte Rückgabe der geliehenden Instrumenten bzw Kleidung.

 

Ausmarsch/Auftritte:

 

Wenn wir zu Auftritten oder Ausmärschen gebucht werden, nennen wir das umgangssprachlich "Antreten". Bei jedem Antreten herrscht grundsätzlich eingeschränktes Alkoholverbot. Termine werden schriftlich oder per Email bekanntgegeben. Kurzfristige Terminänderungen werden in den Proben mitgeteilt.

 

Uniform:

 

Unsere Uniform besteht aus einem royalblauen Blazer, einer schwarzen Krawatte, einem weißen Blouson und einem paar Schulterklappen. Weitherhin trägt jedes Mitglied eine schwarze Hose, schwarze Socken und schwarze Schuhe. Die schwarze Hose darf keine Jeans, sondern eine  Stoffhose, ähnlich einer klassischen Anzughose, sein. Die schwarzen Schuhe sollten bequem für dich sein, da du viel unterwegs sein wirst. Außerdem sollten es keine Turnschuhe sein, sondern ein schwarzer geschlossener Schuh, der zu einer Anzughose passt. Darüber hinaus gehört auch eine Winterjacke zur Uniform. Ebenso gehört ein roter Pullover zur Aussattung. Falls es mal während des Antretens regnen sollte, haben wir auch noch Regenjacken, die bei Bedarf ausgeteilt und nach dem Antreten wieder eingesammelt werden. Die Hose, Schuhe und Socken müsstest du dir selbst besorgen, den Rest bekommst du von uns gestellt. Die Uniform ist keine Freizeitbekleidung, darf demnach nur bei Ausmärschen getragen werden.

 

Ausbildung:

 

In den Proben wirst du von erfahrenden Mitgliedern ausgebildet. Du kannst bei uns folgende Instrumente erlernen:

 

-Querflöte

-Paradetrommel

-Lyra

-Pauke

-Becken

-diverse Percussions

 

Instrumente:

 

Die Instrumente, sowie Noten, bekommst du kostenlos von uns ausgeliehen. Natürlich solltest du dein Instrument pflegen und darauf achten, dass du dieses bei jeder Probe und bei jedem Antreten dabei hast. Sollte mal etwas defekt sein, meldest du es einfach einem unserer Instrumentenwarte. Diese kümmern sich umgehend um dein defektes Instrument.

 

Bei weiteren Fragen stehgen dir natürlich die Mitglieder zur Verfügung.

 

In diesem Sinne wünschen wir dir viel Spass bei uns im Verein und verabschieden uns mit dem Spielmannsgruße

 

"Gut Spiel"

 

 

Aufnahmeantrag
hier kannst du dir direkt den Aufnahmeantrag ausdrucken
Spzg_Aufnahmeantrag_neu_2017.pdf
PDF-Dokument [49.4 KB]
Satzung
Spzg_Satzung_neu2017.pdf
PDF-Dokument [106.6 KB]
Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Spielmannszug Herne-Süd 1987